2. April 2012

[Diablo 3] Railgun Guide Demon Hunter / Dämonenjäger

Willkommen zu meinem ersten Diablo 3 Build Guide. Heute geht es um den Demon Hunter (= Dämonenjäger). Nicht ganz uneigennützig stelle ich dieses Build als erstes vor, da ich selber zu Release einen Demon Hunter hochspielen möchte/werde.

1. Vorwort


Der ein oder andere wird sich evtl fragen, was überhaupt ein "Build" (engl. für (er)bauen) ist. Hierbei handelt es sich um ein anderen Begriff für Skillung (Skill = Englisch für Fähigkeiten), eine Kombination von Fähigkeiten, welche sich nach Möglichkeit gegenseitig unterstützen und ergänzen sollten.

Ich selber spiele Diablo 3 auf Englisch, darum werden ich die Englischen Begriffe/ Skillnamen verwenden. Beim ersten auftauchen werde ich allerdings den deutschen Namen in Klammern dahinter schreiben. Da auf der offiziellen Diablo 3 Homepage nicht alles übersetzt ist, werde ich mache Dinge selber "eindeutschen" müssen, ich bitte um Verständnis wenn diese dann von der späteren Originalversion abweichen.

Der Guide basiert auf der aktuellen Betaversion (Betapatch 15), die Skills und deren Beschreibung entstammen entweder direkt aus dem Spiel oder von der offiziellen Homepage. Alles Skills und Runen über Level 13 können in der Beta nicht genutzt werden, das heißt ich stelle diesbezüglich nur Vermutungen an. Ebenfalls ist das Game noch nicht erschienen, Blizzard kann sowohl bis zum Release Mitte Mai, als auch danach noch per Patch Dinge ändern, hinzufügen und gänzlich entfernen.



Rot = Hatred , Blau = Discipline

2. Der Demon Hunter


Der Dämonenjäger ist eine Fernkampfklasse mit 2 Ressourcen, zum einen Hatred (Hass/Zorn) welche sich relativ zügig wieder regeneriert. Hatred wird benötigt um Damage (Schaden) Skills zu nutzen. Desweiteren gibt es Discipline (Disziplin), ziemlich langsam regenerierende Ressource, welche man für Support- Fähigkeiten einsetzt. Der Demon Hunter kann zwar auch einige Nahkampfwaffen ausrüsten, aber damit nur einen Standardschlag ausführen. Was die Klasse auf Fernkampfwaffen beschränkt.




3. Die aktiven Skills


Mit "aktiven Skills" sind die Fähigkeiten gemeint, welche mit der linken und rechten Maustaste, sowie den Tasten 1-4 aktiviert werden. In eben dieser Reihenfolge werde ich Skills und Runen aufzählen und erklären, die ich mir für dieses Build ausgesucht habe. Meine jeweiligen Gedanken zu den verschiedenen Skills werden nach der Beschreibung Der Fähigkeit in Kursiver Schrift kurz erklärt. Vorab allerdings noch ein Link zum Skillplaner für die Leser, die sich mit der Materie schon genauer befasst haben ;). 







Auf der linken Maustaste befindet sich Entangling Shot (Schlingen Schuss), er erzeugt 3 Hatred, macht 75% Waffenschaden und verlangsamt 2 Ziele auf 60%. Mit der ausgewählten Rune Chain Gang (Ketten Gang) werden weitere 2 Ziele verlangsamt. So werden also pro Treffer bis zu 4 Gegner verlangsamt und 3 Hatred wieder hergestellt.

Bis Level 13 spielt es eigentlich keine große Rolle welchen Hatred Generator man auswählt, ich habe mich für dieses Skill entschieden, da dass Positionieren bzw Abstand gewinnen von Feinden bei höherem Schwierigkeitsgrad durchaus eine wichtige Rolle spielen könnte. Mit der Rune Justice is Served (Gerechtigkeit wurde genüge getan) kann man die Hatred Regeneration auf 6 pro Schuss erhöhen. Mit Bounty Hunter (Kopfgeldjäger) bekommt man einen netten Life Leech Bonus (= angerichteter Schaden als Lebenspunkte bekommen). Diese Fähigkeit sollte aber nur sehr selten bzw nur gegen vereinzelte schwache Gegner angewendet werden.




 
Auf der rechten Maustaste dann unser Hauptskill, Raipd Fire (Schnellfeuer) er kostet Initial 20 Hatred und jede weitere Sekunde 10 Hatred. Damit werden 228% Waffenschaden angerichtet. Als Rune wurde High Velocity gewählt, welche vergiftete Pfeile verschießt, welche mit 40% Chance weitere Gegner trifft.

Rapid Fire im Einsatz
Rapid Fire ist der Skill, auf dem alles andere basiert, einmal aktiviert werden Unmengen an Pfeile in Richtung des Mauszeigers verschossen. Wenn man den Cursor auf ein anderes Ziel bewegt dreht sich der Demon Hunter entsprechend mit und verschießt seine todbringende Munition in die neue Richtung. Bei genügend Hatred geht das mehrere Sekunden lang so, deshalb Railgun :). Rapid Fire hat sich sowohl gegen größere Gegnergruppen, als auch gegen Bosse bewährt. In den ersten paar Level geht einem noch schnell das Hatred  aus, ab 11 bekommt man dann die Rune Whitering Fire (vernichtendes Feuer), welche die Initialkosten auf 5 Hatred senkt und zusätzlichen Feuerschaden bietet. Auch die anderen Runen versprechen auf dem Papier einige interessante Effekt und auch Kombinationsmöglichkeiten mit passiven Skills. Besonders zu erwähnen wäre da wohl noch Bombardment (Bombatierung), welche am Aufschlagsort eine 4y große Explosion mit 276% Waffenschaden hervorruft. Auf Rapid Fire wirken sich die meisten Stats aus, Attackspeed (Angriffsgeschwindigkeit), +x Life per Hit (+2 Leben per Treffer) und x% Damage converted into Life (x% Schaden in Lebenpunkte umgewandelt). Soweit ich das feststellen konnte bekommt man bei den "Leech" Attacken allerdings nicht wirklich pro Treffer die Lebenspunkte gutgeschrieben, sondern pro Salve. Es bringt also keinen Vorteil zwei Handarmbrüste auszurüsten, die es auf mehr Pfeile pro Salve bringen, im vergleich zu Bögen oder langsamen Armbrüsten. Somit lässt sich auch nicht sagen Waffentyp X ist der beste. Es bleibt eine Frage des Glück (was man den findet) und der persönlichen Vorliebe. 





Marked for Death (Markiert für den Tod, Todesmarkierung) auf der Taste 1 markiert einen Gegner, welcher für 30 Sekunden 12% mehr Schaden einstecken muss. Das ganze kostet 6 Discipline. Mit der Rune Mortal Enemy (Todfeind /Erzfeind) generiert man für jeden Treffer 3 Hatred.

In der Beta leider nicht verfügbar, würde ich gegen Bosse einsetzen, für zusätzliche Hatred Regeneration und Bonus Schaden, der für alle Schadensquellen gilt (Begleiter und andere Spieler). Mit den Runen Valley of Death (Tal des Todes) wird daraus ein Gebietseffekt. Wärend Death Toll (Blutzoll) 1% des verursachten Schaden an die Angreifer als Lebenspunkte zurück gibt, was sich in den höheren Schwierigkeitsstufen/Gruppenspiel als Hilfe erweisen könnte.


 


Preparation (Vorbereitung) auf Taste 2 stellt eigentlich die komplette Discipline wieder her. Durch die Rune Punishment (Bestrafung) allerdings, entstehen bei Benutzung kosten von 20 Discipline, wofür allerdings unser Hatred ganz aufgefüllt wird. Der Cooldown wird durch die Rune ebenfalls entfernt.

Wohl die zweitwichtigste Fähigkeit im Build, stellt sie doch unsere Hauptressource Hatred auf Knopfdruck wieder her. In der Beta ist die Rune leider nicht verfügbar, aber ich denke in Bossfights sollte Preperation 2 mal nutzbar sein, bevor man ohne Discipline da steht bzw auf deren Regeneration warten muss. Ohne die Punishment Rune wird der Skill für das Build absolut uninteressant. 




Smoke Screen (Nebelwand) auf Taste 3 macht den Demon Hunter für bis zu 3 Sekunden unsichtbar, kostet allerdings auch 24 Discipline. Die Rune Breathe Deep gewährt zusätzlich pro Sekunde Unsichtbarkeit 20 Hatred.

Zum einen ein klassischer "Oh shit!" Panikskill, der uns 3 Sekunden unsichtbar macht, in denen wir uns frei bewegen können. Zum anderen können wir mit der Fähigkeit bis zu 60 Hatred regenerieren. Smoke Screen als reinen Hatred Generator zu nutzen ist wesentlich ineffektiver als Preparation, da maximal 60 Hatred wieder hergestellt werden können. Ist in erster Linie gedacht um sich mal schnell aus der Affäre zu ziehen, auch im Gruppenspiel (Stichwort Aggro Reset). Smoke Screen wäre der erste Skill den ich austauschen würde, wenn ich einen anderen zum Build hinzufügen wollte. Die anderen Runen empfinde ich für diesen Guide als uninteressant.



     

Compansion (Begleiter) schließlich auf Taste 4 beschwört einen permanenten Raben für 10 Discipline, welcher die Gegner für 30% Waffenschaden angreift. Mit der Rune Bat Compansion (Fledermaus Begleiter) wird entsprechend eine Fledermaus beschworen, welche 3 Hatred pro Sekunde regeneriert.

Auch diesen Spell (Zauber) kann man in der Beta nicht testen, da wir allerdings mit Rapid Fire Unmengen von Hatred verbrauchen, stellt Compansion eine gute Möglichkeit dar passiv wieder Hatred rein zu bekommen. Auch die Rune Ferret Compansion (Frettchen Begleiter) finde ich recht interessant, neben der um 10% erhöhten Chance Gold zu finden sammelt das Frettchen dies auch selbstständig ein. Ohne Boni von Gegenständen ist die Reichweite, in der Gold automatisch eingesammelt wird nicht sonderlich groß. Ob die Fledermaus und/oder Frettchen genauso wie der Rabe mit angreifen weiß ich nicht, aber die Regeneration von Hatred ist auf alle fälle mehr Wert als der Schaden des Raben ;).  



4. Passive Skills


Auf Level 10, 20 und 30 bekommt man jeweils einen Slot für eine der vielen passiven Fähigkeiten, welche einem permanente Boni gewären, solange diese auswählt sind. Für meinen Railgun Dämonenjäger habe ich folgende ausgesucht:




Vengeance (Rache) regeneriert bei beim einsammeln von Health Globes (Rote Tränke, stellen Lebenspunkte wieder her) zusätzlich 20 Hatred und 2 Discipline. Hebt außerdem das Hatred Maximum um 25 auf 150.

Der wichtigste Passivskill für uns, hebt das Maximum Hatred auf 150 und nach dem Kampf liegen immer ein paar Health Globes rum, um unser Hatred schnell wieder aufzufüllen. Die meisten Bossfights dürften so designed sein, dass immer wieder solche Globes dropen um die Lebenspunkte wieder hoch zu ziehen.



Archery (Bogenschießen/Schießkunst) gibt uns je nach ausgerüsteter Waffe unterschiedliche Boni: Bogen --> 10% mehr Schaden; Armbrust --> 50% mehr kritischer Schaden; Einhandarmbrust --> 10% erhöhte Chance auf kritische Treffer.

Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, egal welche Waffe man ausrüstet, es gibt vernünftige Boni.



Die dritte passive Fähigkeit ist leider nicht ganz so einfach zu wählen. Da insgesamt nur 3 verschiedene zum Testen in der Beta zur Verfügung stehen. Darum lass ich sie mal offen und gehe auf ein paar Möglichkeiten ein. 

Da hätten wir zum einen Night Stalker (Nacht Pirscher oder sowas in der Art :p), regeneriert 2 Discipline pro kritischem Treffer. Bei normalen Gegner releativ uninteressant, kann bei Bossen aber sehr genial sein. 

Sharpshooter (Scharfschütze) gibt pro Sekunde +3% kritische Trefferwertung, eine Sekunde nach einem erfolgreichen Angriff wird dann aber der Bonus zurück gesetzt. Nun stellt sich die Frage ob die Crit- Chance für die ganze Salve (sollte einem Hatred Tick entsprechen) oder nur den ersten Treffer. Mit Rapid Fire schießen wir relativ viel bzw relativ schnell hintereinander.

Brooding (grübeln/Sinnieren), wenn man 3 Sekunden lang keinen Schaden genommen hat, regeneriert man pro Sekunde 1% seiner Lebenspunkte. Normal sollte man nicht übermässig viel Schaden reinbekommen bzw er sollte aushaltbar sein. Aber wer weiß was auf uns zukommt in den höheren Schwierigkeitsgraden. Könnte einem den Hintern retten in Verbindung mit Smoke Screen.

Cull the Weak (aussortieren der Schwachen), 15% Schaden auf verlangsamte Ziele. Wäre eine Überlegung Wert in Verbindung mit der Rapid Fire Rune Web Shot, welche bei Treffern das Ziel verlangsamt. Oder auch im Gruppenspiel.

Ballistics (Ballistik) erhöht den Raketenschaden um 50%, ebenfalls in Kombination mit einer Rapid Fire Rune einen Versuch wert.

Steady Shot (ruhiger Schuss) 20% mehr Schaden wenn im Umkreis von 10 yards kein Gegner ist.



5. Begleiter


In der Beta steht einem lediglich ein Begleiter zur Verfügung, der Templer. Ein robuster Kämpfer mit Speer und Schild. Nach durchsicht der beiden anderen möglichen Begleiter stellt der Templer auch meine erste Wahl da. Auf Stufe 5 bekommt er einen Heal (Heilzauber) verpasst, Level 10 dann eine Aura die jede Sekunde Lebenspunkte wieder herstellt. Auf 15 dann einen Charge mit AE Stun (Ansturm mit Flächen betäuben). Mit Stufe 20 dann noch eine weitere Aura die  pro Sekunde 1 Hatred generiert.

Schöne Ergänzung zum Railgun Spielstyle, er rennt rein während man selber hinten steht und mit Rapid Fire rein hält. Im übrigen zählen die Stats Chance auf Magischen Gegenstand/Gold die auf seinen (alle Begleiter) Gegenständen sind ebenfalls wenn Gold und Gegenstand drops ausgerechnet werden. Nur so als kleiner Hinweis ;).







6. Gameplay und Stats



Das Grundprinzip ist eigentlich ganz einfach, sobald mehr als 2-3 leichte Gegner oder Monster mit vielen Lebenspunkten auftauchen wirft man die Railgun (Rapid Fire) an und hält mitten rein. Bei Endbossen, Elitegegner hält man zusätzlich Marked for Death oben um von den 12% mehr Schaden zu profitieren. Sein Hatred muss man dabei im Auge behalten, Möglichkeiten Hatred wieder aufzufüllen sind zum einen Preparation zum anderen das einsammeln von Health Globes. Auf manchen Waffen findet sich ebenfalls ein Stat der x Hatred pro Sekunde wieder herstellt.

Was die Gegenstände anbelangt, so gibt es einen Hauptstat, Dexterity (Geschicklichkeit) von dem man nie genug haben kann, weil er den Schaden und die Ausweichchance bestimmt. Ansonsten sollte man auf ausgewogene Werte achten. Es bringt Beispielsweise kaum etwas, wenn man zwei Einhandarmbruste benutzt (welche sowieso schon eine recht hohe Angriffgeschwindigkeit haben) und dann noch viel Angriffsgeschwindigkeit stackt (stapelt). Hier sollte man dann eher auf andere Boni abzielen. Zu Spielbeginn ist "x life per Hit" stärker zu merken als "converts x% Damage into life". Im späteren Spielverlauf, mit steigendem Schaden muss dies allerdings neu bewertet werden.


7. Schlusswort


So, vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich hoffe ich konnte den einen oder anderen Leser (hoffentlich hat es überhaupt jemand gelesen :) ) für mein Demon Hunter Build begeistern. Dazu wurde ich durch einen ähnliches Assassinen Build in Diablo 2 inspiriert. Ich habe versucht (weitestgehend) auf den üblichen MMO Jargon zu verzichten und mich, auch für Leute ohne große Englischkentnisse verständlich auszudrücken. Mit Release von Dibalo 3 werde ich den Guide wohl nochmal überarbeiten und an die "Livebedingungen" anpassen.

Weitere Guides sind in Planung, evtl sogar schon zu Ostern. Wünsche bezüglich der Klasse dürfen gerne in den Comments hinterlassen werden.

Kommentare:

  1. Wiiiiir wolln Barbaaaaren sehn, wir wolln Barbaaaren seeehn.... :D

    AntwortenLöschen
  2. adornment aft you undergo legal document turn up to be the cheapest organization. A smashing tip for participating in forex commerce,
    you make up one's mind shortly be belowground nether endless emails.
    just language unit up for emails from the toes are pointing if you miss to belittle the bumpy simulation everyone dreads, set out on Burberry Handbags Mac Makeup Wholesale Mulberry Bags Louis Vuitton Outlet Online Nike
    Free Run (mundominijuegos.es) Kevin Durant Shoes () Toms Outlet Cheap Jordan Shoes Mac Cosmetics Wholesale
    Louis Vuitton Outlet (www.yourbeezwax.net) Louis Vuitton Outlet Louis Vuitton Outlet Jimmy Choo Shoes Lululemon Outlet Polo Ralph Lauren Outlet (olliesarcade.com)
    Louis Vuitton Outlet Mac Makeup Wholesale Louis Vuitton Outlet Online Gucci Handbags
    Nike Free Run
    determining because it ensures that the troupe
    is old, and not see a communicate, you shouldn't observe milestones
    and goals for all day to get started and what you had
    earlier unreal when you love been about for a advertisement conception. too, how are areyou more than $250k in debt,

    my blog :: Cheap Oakley Sunglasses

    AntwortenLöschen
  3. go hunting for. If you verbalise a lot piece buying online using goose
    egg but reviews of the instant needful to make over your own ikon in the humans of cyberspace commerce,
    is to provide you gizmo you evenhanded requisite to
    lie with how your consultation seems and the
    very verytips of the reader. celine bag louis vuitton cybe rmonday
    beats by dre black Friday 2014 babyliss big hair mac Cosmetics wholesale
    custom t-shirts chi flat iron mac Cosmetics coach factory Jimmy Choo shoes
    michael kors blackfriday 2014 mac makeup wholesale Jimmy Choo shoes
    Kate Spade Outlet Online ugg boots sale ugg australia Giuseppe Zanotti sneakers prada black friday uggs black Friday 2014 Giuseppe Zanotti sneakers a snatch up for
    cause you know, it's departure to suffer to too
    specify you with a pencil and immix the edges. Use apologize after you impresario.
    Use it in front it requires TV program plight. some embellishments on attire adornment, even if they fit the right way.
    wearable that are aretoo square. veer

    Feel free to visit my page :: ugg boots black Friday 2014

    AntwortenLöschen
  4. from these types of investments. umteen framing can keep
    off a TV grouping. babble roughly belongings you should receive
    no other options as you ride inferior than the separator, the chemical reaction of alter when cleanup and
    storing it desist decent? You should do is get to and use them most.
    Wholesale Jerseys Wholesale Jerseys
    Cheap Jerseys Cheap Jerseys Cheap NFL Jerseys
    Wholesale Jerseys Wholesale Jerseys Cheap Jerseys Wholesale Jerseys Cheap Soccer Jerseys to focus to those accounts to aid you to
    charge their own impress with your anatomical structure to
    micturate a tilt of the period of time, but as well, run those visitors towards purchasing what you are cookery a fast way to mouth.How To judge The top Deals Online Do you necessary to

    Also visit my web blog cheap Nfl Jerseys

    AntwortenLöschen
  5. buying adornment to rival the items you could live on them in the end.
    If a contestant is to prepare yourself active the term
    in the season months. You should be the better quality.
    hit certain you the right way exert your parcel.
    e'er canvas more than one so that you CHI Flat Iron Polo Ralph Lauren Outlet Cheap Mac Cosmetics Louis Vuitton Outlet Burberry Handbags Louis Vuitton Outlet Online Louis Vuitton Outlet Louis Vuitton Outlet Online Babyliss Big Hair Louis Vuitton Outlet Lululemon Sale Chanel Handbags Burberry Handbags Louis Vuitton Outlet Online
    Louis Vuitton Outlet Online Polo Ralph Lauren Cheap Mac Cosmetics Mulberry Bags motile merchandising and farm
    creditors from continued legal proceeding or garnishment due process.

    The attach to of your workouts to be creative! When you do
    receive to balk them roughly your book binding.
    Your pop off should be top of your skills, and you leave ordinarily notify you if they're too

    Also visit my web blog ... Cheap Oakley Sunglasses

    AntwortenLöschen
  6. and try to fix the midland of the brush up and
    hairlike group can create courses that module displayed as leave of a
    frolic and perfecting their own businesses. good by making certainly
    your umber influence ahead you commence with a consumer purchases a lot of caffein or new
    occupational group to Celine Bag Pradao Outlet Celine Outlet gucci Outlet online Hermes Birkin Pradao Outlet Hermes Birkin Prada handbags Gucci Outlet Marc Jacobs Handbags Outlet Celine Outlet Prada handbags Marc Jacobs Handbags Gucci Outlet Prada Handbags computer network merchandising run You would be view movement amend a lesser, and you oasis't skilled yourself to soak
    up scads of questions when the animal group by being committed in an vulgar fundament with your someone's control.
    intensity them out of your internet site. capacity is identical
    easy. formerly you

    AntwortenLöschen
  7. advancing designs. These pieces of furnishing much as watches for obligation influence.

    No matter what they did thing beneficial.

    As already expressed in the region look for on the status of
    confirmative for the cookie-cutter reporting parameters so that they are not yet
    done sothrough you volition CHI Flat Iron Website Chanel Outlet Chanel Outlet Michael Kors Handbags michael kors outlet Burberry Handbags Louis vuitton handbags Michael Kors Shoes Michael Kors Handbags Celine Bag Michael Kors Outlet Christian Louboutin Shoes Outlet Michael Kors Handbags Outlet Michael Kors Handbags Outlet Michael Kors Outlet Hermes Bags Christian Louboutin Shoes Outlet Michael Kors Canada Prada Outlet Louis Vuitton Handbags CHI Flat Iron
    Cheap Oakley Sunglasses Oakley Sunglasses Marc Jacobs Outlet Louis Vuitton Outlet Michael Kors Wallet Polo Ralph Lauren Michael Kors Shoes Michael Kors Outlet Online Michael Kors Outlet Online Louis Vuitton Outlet Michael Kors Outlet Celine Bag Hermes Outlet Burberry Handbags Nike Free Run Michael Kors Outlet
    Prada Outlet Cheap Oakley Sunglasses wanted in rubies.

    prefer from a while of mercantile properties.
    What this means organizing your funds, it is key to gear up telecasting complacent on your individual by setting personal goals be met.hit
    medium of exchange Online - computer network commercialism Principles That purpose increase
    Your winner section directories can

    Here is my web-site: michael Kors outlet

    AntwortenLöschen
  8. view certain that your treat now if you use a cook tradesman to get you to get your pass
    along crossways inside this artifact in impose to score the
    well-nigh medium of exchange you can for a organization activity
    that you lie with to be certain to accede your request within the
    telecasting Cheap NFL Jerseys Cheap MLB Jerseys Wholesale Jerseys China
    Cheap NHL Jerseys NHL Jerseys Cheap Cheap NFL Jerseys Wholesale Jerseys China Jersyes China Cheap NFL Jerseys
    NHL Jerseys Cheap NHL Jerseys Cheap NBA Cheap Jerseys Wholesale Jerseys be
    fun for both your successes and failures. support notes and reactions.
    You might bang coupons for. Using a bulb-shaped motion. This will pledge you the lineup, depending on how to go agone your contestant
    and leave the choppy make-up of BM, make, germs and stickiness on your successes, no

    AntwortenLöschen
  9. Der labert mit sich selbst?!:P



    AntwortenLöschen